Liebe Mitglieder des Landesverbandes,
es ist mal wieder Zeit für Informationen vom Landesvorstand. Ich hoffe Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr. Sicher sind inzwischen die ersten Treffen der Selbsthilfegruppen über die Bühne gegangen. Der Landesvorstand hat seit der letzten Mitgliederversammlung vier Vorstandssitzungen durchgeführt. Die Planung für 2024 ist noch am Laufen, da wir bisher nicht wissen, wieviel wir von der beantragten Förderung bewilligt bekommen. Das Mitteilungsblatt und der Newsletter bleiben weiterhin Bestandteil unserer Arbeit, um Sie zu informieren.
Schulungen bzw. Vorträge werden auch dieses Jahr von Herrn Böhmer durchgeführt. Unsere Hauptthemen sind in diesem Jahr die Weiterbildung, neue Therapieansätze und Hilfsmittel.
Es ist geplant, wieder ein Schulungswochenende für Selbsthilfegruppenleiter durchzuführen und eventuell auch wieder einen Erfahrungsaustausch mit den ostdeutschen Landesvorständen zu organisieren. Das ist aber von den bewilligten Fördermitteln abhängig.
Ich habe am Kongress „Diabetes in Sachsen“ in Leipzig teilgenommen und viele Gespräche mit den Ärzten und Industrievertretern vor Ort führen können. Im Laufe des Jahres werde ich weitere Veranstaltungen besuchen und darüber auch wieder berichten.
Der Bundesverband führt wieder monatlich eine Videokonferenz durch, so werden die Landesvorstände über aktuelle Themen und die Arbeit des Bundesvorstandes informiert.
Frau Rothe bearbeitet weiterhin unsere Finanzen, wofür wir ihr an dieser Stelle herzlich danken möchten.
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und eine schöne Sommerzeit!
Alles Gute!
Ihre Rosmarie Wallig
Landesvorsitzende